Klavierabend in der Pfarrkirche St. Nikolai, Pritzwalk

 

Termin: 4. November 2018, 17.00 Uhr 

Veranstaltungsort: Pfarrkirche "St. Nikolai", Kirchstr. 1, 16928 Pritzwalk (GoogleMaps)

Veranstalter:  Ev. St. Nikolai Kirchengemeinde Pritzwalk 

 

Eintritt frei, Spenden erbeten

Bild: Gemälde mit einer orientalischen Frau mit Laute
Foto Drahnier

Am Sonntag, den 4. November, gebe ich ein Konzert in der Pfarrkirche St. Nikolai der Stadt Pritzwalk. Diese Kleinstadt liegt im Landkreis Prignitz im Nordwesten des Landes Brandenburg. 

 

Die Pfarrgemeinde St. Nikolai zeichnet sich durch ein intensives Musikleben aus. Neben einer kleinen Kantorei, einem Posaunenchor und den Jungbläsern, die sich regelmäßig an den Gottesdiensten und den verschiedenen Gemeindeveranstaltungen beteiligen, lädt der Gemeindekantor mehrmals pro Jahr professionelle Musiker ein, die mit ihren Konzertabenden das musikalische Leben der kleinen Stadt wesentlich bereichern.

 

Das alte Gotteshaus, dessen Errichtung im 13. Jh. begann, bietet dafür ein würdiges und schönes Ambiente. 

 

Mein Programm trägt den Titel „Auch das Klavier kann singen. Alte und neue Lieder auf dem Klavier präsentiert“. Es wird aus drei Musikblöcken bestehen, in denen zahlreiche Stücke verschiedener Epochen erklingen werden. Werke von P. Tschaikowsky und F. Schubert sowie ausgewählte deutsche Volksweisen und populäre moderne Lieder werden, bunten Glassteinchen ähnlich, zusammengeführt, um ein farbenfrohes klingendes Bild entstehen zu lassen.

  

Ich lade herzlich zu diesem Klavierabend ein und freue mich auf ein zahlreiches Publikum!