Klavierandacht zur Christgeburt in der St.-Marien-Pfarrkirche zu Saalburg-Ebersdorf

  

Termin: 26. Dezember 2020, 14.00 Uhr 

Veranstaltungsort: St.-Marien-Kirche, Kirchplatz, 07929 Saalburg-Ebersdorf (GoogleMaps)

 Veranstalter:  Evangelische Kirchengemeinde Saalburg-Ebersdorf  

 Eintritt frei, Spenden erbeten

Bild: Gemälde mit einer orientalischen Frau mit Laute
Foto M. Sander

Am Samstag, den 26. Dezember, spiele ich eine Klavierandacht in der  St.-Marien-Pfarrkirche der Stadt Saalburg-Ebersdorf im Saale-Orla-Kreis in Thüringen.

 

Die Saalburger St.-Marien-Kirche wurde von 1206 bis 1223 in der Nähe des Ortes als Hauptkirche des Zisterzienserinnenklosters „Zum Heiligen Kreuz“ errichtet. Trotz späterer Modernisierungen lassen sich an diesem Bau bis heute die bemerkenswerten Spuren der vergangenen Jahrhunderte erkennen.

 

Somit bietet das Gotteshaus ein würdiges und schönes Ambiente für Gottesdienste in ihrer traditionellen Form, aber auch für musikalische Andachten. Und so fühle ich mich geehrt, dazu eingeladen zu sein, in Saalburg-Ebersdorf am zweiten Weihnachtsfesttag eine Klavierandacht zu spielen. 

 

Zur Ehre Gottes und zur Erbauung der Menschenseelen werden dabei sowohl beliebte Weihnachtslieder in meinen eigenen konzertanten Klavierbearbeitungen zu Gehör gebracht als auch besinnliche klassische Klavierwerke von D. Buxtehude, J. S. Bach, L. Mozart, F. Schubert, E. Grieg und P. Tschaikowsky. Ihre Stimmungspalette reicht von sorgenvoller Nachdenklichkeit über kontemplatives Sinnieren bis hin zu unbeschwerter Fröhlichkeit .   

 

Ich lade herzlich zu dieser Klavierandacht ein und freue mich auf ein zahlreiches Publikum!