Klavierandachten in den Pfarrkirchen zu Saalburg-Ebersdorf und Remptendorf

 

Termin: 22. August 2021, 10.00 Uhr 

Veranstaltungsort: St.-Christophorus-Kirche zu Ebersdorf, Hauptstraße 4, 07929 Saalburg-Ebersdorf (GoogleMaps)

 

Termin: 22. August 2021, 14.00 Uhr 

Veranstaltungsort: St.-Simon-und-Judas-Kirche zu Repmtendorf, Pößnecker Str. 9, 07368   
                                      Remptendorf 
(GoogleMaps)

 

Termin: 22. August 2021, 17.00 Uhr 

Veranstaltungsort: St.-Marien-Kirche zu Saalburg, Kirchplatz, 07929 Saalburg-Ebersdorf (GoogleMaps)

 

Veranstalter:  Evangelische Kirchengemeinde Saalburg-Ebersdorf  

 

Eintritt frei, Spenden erbeten

Bild: Gemälde mit einer orientalischen Frau mit Laute
Kirche zu Remptendorf. Foto BrThomas in der Wikipedia auf Deutsch

Am Sonntag, den 22. August, gebe ich drei Klavierkonzerte in drei verschiedenen Pfarrkirchen im Saale-Orla-Kreis in Thüringen: In den Pfarrkirchen St.-Christophorus und St.-Marien der Stadt Saalburg-Ebersdorf sowie in der St.-Simon-und-Judas-Kirche der Stadt Remptendorf. 

 

Die evangelisch-lutherische Pfarrkirche St. Christophorus in Ebersdorf, benannt nach dem Märtyrer Christophorus und erstmalig 1589 erwähnt, geht vermutlich auf einen spätromanischen Bau zurück.

 

Die Saalburger St.-Marien-Kirche wurde von 1206 bis 1223 in der Nähe des Ortes als Hauptkirche des Zisterzienserinnenklosters „Zum Heiligen Kreuz“ errichtet. Trotz späterer Modernisierungen lassen sich an diesem Bau bis heute die bemerkenswerten Spuren der vergangenen Jahrhunderte erkennen.

 

Die den heiligen Aposteln Simon und Judas geweihte Kirche in Remptendorf geht auf ein um 1400 errichtetes gotisches Gotteshaus zurück und wurde 1777 barockisiert.  

 

Somit bieten alle drei Bauten ein würdiges und schönes Ambiente für Gottesdienste in ihrer traditionellen Form, aber auch für musikalische Andachten. Und so fühle ich mich geehrt, dazu eingeladen zu sein, in Saalburg-Ebersdorf sowie in Remptendorf diese Klavierandachten zu spielen. 

 

Zur Ehre Gottes und zur Erbauung der Menschenseelen werden dabei Klavierwerke von D. Buxtehude und J. S. Bach präsentiert, deren Stimmungspalette von ergriffenem Ernst über innige Warmherzigkeit bis hin zu lichter Heiterkeit reicht. In klingenden Bildern werden dem Zuhörer die Schönheit der gotterschaffenen Welt und die an ihr durch den Sündenfall entstandenen Risse und Brüche vor Augen geführt, wie auch die helle Hoffnung auf die Gnade Gottes und die überschäumende Freude auf das ersehnte Paradies...  

 

Ich lade herzlich zu diesen Klaviervorspielen ein und freue mich auf ein zahlreiches Publikum!