Klavierandachten zur Christgeburt in Pfarrkirchen zu Saalburg-Ebersdorf

  

Termin: 26. Dezember 2021, 10.00 Uhr 

Veranstaltungsort: St.-Marien-Kirche, Kirchplatz, 07929 Saalburg-Ebersdorf (GoogleMaps)

 

Termin: 26. Dezember 2021, 14.00 Uhr 

Veranstaltungsort: St.-Christophorus-Kirche zu Ebersdorf, Hauptstraße 4, 07929 Saalburg-Ebersdorf (GoogleMaps)

 

Veranstalter:  Evangelische Kirchengemeinde Saalburg-Ebersdorf  

Eintritt frei, Spenden erbeten

St.-Marien-Pfarrkirche zu Saalburg. Foto M. Sander
St.-Marien-Pfarrkirche zu Saalburg. Foto M. Sander

Am Sonntag, den 26. Dezember, spiele ich zwei Klavierandachten in der Stadt Saalburg-Ebersdorf im Saale-Orla-Kreis in Thüringen, und zwar um  10.00 Uhr in der St.-Marien-Pfarrkirche (Saalburg) und um 14.00 Uhr in der St.-Christophorus-Kirche (Ebersdorf) .

 

Die Saalburger St.-Marien-Kirche wurde von 1206 bis 1223 in der Nähe des Ortes als Hauptkirche des Zisterzienserinnenklosters „Zum Heiligen Kreuz“ errichtet. Trotz späterer Modernisierungen lassen sich an diesem Bau bis heute die bemerkenswerten Spuren der vergangenen Jahrhunderte erkennen. 

 

Die Pfarrkirche St. Christophorus in Ebersdorf, benannt nach dem Märtyrer Christophorus und erstmalig 1589 erwähnt, geht vermutlich auf einen spätromanischen Bau zurück.

 

Somit bieten die beiden Gotteshäuser ein würdiges und schönes Ambiente für Gottesdienste in ihrer traditionellen Form, aber auch für musikalische Andachten. Und so fühle ich mich geehrt, dazu eingeladen zu sein, in Saalburg-Ebersdorf am zweiten Weihnachtsfesttag zwei Klavierandachten zu spielen. 

 

Zur Ehre Gottes und zur Erbauung der Menschenseelen werden dabei sowohl beliebte Weihnachtslieder in meinen eigenen konzertanten Klavierbearbeitungen zu Gehör gebracht als auch besinnliche klassische Klavierwerke von A. Griboedov, F. Schubert, E. Grieg und P. Tschaikowsky. Ihre Stimmungspalette reicht von sorgenvoller Nachdenklichkeit über kontemplatives Sinnieren bis hin zu unbeschwerter Fröhlichkeit .   

 

Ich lade herzlich zu diesen Klavierandachten ein und freue mich auf ein zahlreiches Publikum!