Aktuelle künstlerische Projekte

Hier weise ich auf aktuelle Schwerpunkte meiner künstlerischen Tätigkeit hin:

 

Fritz Kreisler. Werke für Violine und Klavier. Ein CD-Projekt

 

Termin: März - Juli 2022 

Aufnahmeort: Hochschule für Musik Würzburg, großer Saal 

 

 

Foto: privat
Foto: privat

Zusammen mit meiner guten Freundin, Violinistin Alina Bazarova, arbeite ich momentan an einer CD, die eine Auswahl an Stücken für Violine und Klavier von Fritz Kreisler präsentieren soll. 

 

Die Idee, eine Reihe von Kreislers Violinstücken aufzunehmen, stammt von Alina selbst. Die junge Künstlerin sagt: "F. Kreislers kurze Stücke erfüllten mein Herz mit den zarten Gefühlen der Liebe, Verträumtheit und Freude, sie tauchten meine Seele gleichsam ins Licht. Davon inspiriert, möchte ich diese Gefühle den Menschen um mich herum vermitteln und dafür genau diese Stücke Kreislers einspielen." 

 

Auch ich selbst bin von den vielfältigen und facettenreichen Violinstücken von Kreisler fasziniert. Diese  kurzen und prägnanten Kompositionen, von ihrem Autor bis ins kleinste Detail herausgearbeitet, erfordern bei ihrer Interpretation absolute Präzision in der Darbietung und wollen zugleich mit großer Leichtigkeit und improvisatorischer Freiheit gespielt werden. Ein echter Genuss für die Zuhörer wie auch für uns, Musikerinnen, selbst!