''Wunderweiße Nächte''

Gedichte und Geschichten von guten Mächten mit besinnlicher Klaviermusik

 

Termin: 29. November 2022, 15:00 Uhr 

Veranstaltungsort: Hans-Sponsel-Haus der AWO UnterfrankenFrankenstraße 193 - 195, 97078 Würzburg, Lindleinscafe (GoogleMaps)

Veranstalter: Hans-Sponsel-Haus der AWO Unterfranken 

 

Eintritt frei, Spenden erbeten

 

Bild: Gemälde mit einer orientalischen Frau mit Laute

Am Dienstag, den 29. November, präsentiere ich zusammen mit dem Märchenerzähler Ulrich Lorey im Hans-Sponsel-Haus der AWO Unterfranken in Würzburg ein vorweihnachtliches musikalisch-literarisches Programm. Es verknüpft schöne tiefsinnige Gedichte und Geschichten mit besinnlicher klassischer Klaviermusik.

 

...Weihnachten, Weihnachten... Das Weihnachtsfest naht, der erste Advent hat an unsere Tür gerade geklopft. Die Feststimmung liegt bereits in der Luft, die Fassaden von Häusern sind durch unzählige kleine Lichter hell beleuchtet und der köstliche Duft der Plätzchen dringt verlockend in die Nase...

 

Doch heller als die bunten Lichterketten und wärmer als die lodernden Kerzenflammen strahlt das stille Licht des kommenden Christus, und der geheimnisvolle Weihnachtsstern ergießt seine Lichtflut nicht nur über die in seinem Glanz zauberhaft schimmernden Landschaften, sondern und vor allem in die für Hoffnung und Liebe offenen Menschenherzen.

  

"Weihnachten schwingt einen Zauberstab über dieser Welt, und siehe, alles ist weicher und schöner“, sagte der Theologe Norman Vincent Peale. „Weihnachten ist eine Jahreszeit der Außenbeleuchtung, aber es ist auch die Jahreszeit der Erleuchtung von Herz und Verstand“, meinte der Philosoph Debasish Mridha.

 

Und da kommen sie, die tiefsinnigen Weihnachtsgeschichten und -gedichte, aus dem goldenen Erzählermunde heraus. Da erklingen sie, die zarten Weihnachtsmelodien, den silbernen Klaviersaiten entlockt. Worte und Töne hüllen die Seelen der Zuhörer in die andachtsvolle Stille, tauchen sie ins zauberhafte Licht. Hoffnung und Freude, Dankbarkeit und Liebe strahlen auf, und im Betrachten von ewigen Dingen kostet jedes Herz von der großen Güte Gottes, dessen Geburt als Mensch im Himmel und auf Erden gleichermaßen gefeiert wird... 

 

„Ich glaube wirklich, dass wir dieser Welt Freude, Glück und Frieden bringen können, wenn wir weiter die Weihnachtsgeschichte erzählen, die Weihnachtslieder singen und den Weihnachtsgeist leben“, behauptete Norman Vincent Peale.

 

Genau das wollen wir nun tun. Kommen Sie und lauschen!