"Das Wasser des Lebens" und andere Lebensquell-Märchen

Traditionelle deutsche und afrikanische Märchen mit klassischer europäischer und volkstümlicher afrikanischer Musik, bearbeitet für Klavier

 

Termin: 4. April 2023, 15:00 Uhr 

Veranstaltungsort: Hans-Sponsel-Haus der AWO UnterfrankenFrankenstraße 193 - 195, 97078 Würzburg, Lindleinscafe (GoogleMaps)

Veranstalter: Hans-Sponsel-Haus der AWO Unterfranken 

Eintritt frei, Spenden erbeten

 

Bild: Gemälde mit einer orientalischen Frau mit Laute

Am Dienstag, den 4. April, präsentiere ich zusammen mit dem Märchenerzähler Ulrich Lorey im Hans-Sponsel-Haus der AWO Unterfranken in Würzburg ein kurzweiliges musikalisch-literarisches Programm. Es verknüpft traditionelle deutsche und afrikanische Märchen mit klassischer europäischer und volkstümlicher afrikanischer Musik, bearbeitet für Klavier.

 

Die aus unterschiedlichen Kontinenten stammenden Geschichten haben eines gemeinsam: Es sind Wasser-Märchen. Es geht dabei aber nicht etwa einfach um eine Flüssigkeit, die man ständig für die alltäglichen Dinge wie Trinken, Kochen oder Waschen braucht. Vielmehr berichten die Geschichten vom Wasser, das ein echter Lebensquell ist und zum Leben in Frieden, Gesundheit und Freude gereicht.

 

Umflossen werden diese Märchen von zahlreichen älteren und neueren Liedern und Stücken aus Europa und Afrika, bearbeitet für Klavier. Die Musik ahmt das bezaubernde Rauschen der Bäche und das freudige Hüpfen der Seele nach und  lässt den Zuhörer auch dann noch in ihren Fängen verweilen, wenn die einnehmende Erzähler-Stimme schon verklungen ist...