Osterkonzerte in Schönbrunn und Ebersdorf

1. Termin: 9. April 2023, 14:00 Uhr 

Veranstaltungsort: St.-Marien-Kirche, Schönbrunn 46, 07929 Saalburg-Ebersdorf (GoogleMaps)

 

2. Termin: 10. April 2023, 10:00 Uhr 

Veranstaltungsort: St.-Christophorus-Kirche, Kirchplatz, 07929 Saalburg-Ebersdorf (GoogleMaps)

 

Veranstalter:  Evangelische Kirchengemeinde Saalburg-Ebersdorf  

Eintritt frei, Spenden erbeten 

St.-Christophorus-Kirche zu Ebersdorf, Altarraum. Foto: privat
St.-Christophorus-Kirche zu Ebersdorf, Altarraum. Foto: privat

Mit großer Freude gebe ich in Thüringen anlässlich des diesjährigen Osterfestes zwei Konzerte: Am Ostersonntag, den 9. April 2023 um 14:00 Uhr in Schönbrunn und am Ostermontag, den 10. April 2023 um 10:00 Uhr in Ebersdorf. 

 

Das Schönbrunner Gotteshaus geht in seinen ältesten Teilen auf das 12. Jh. zurück. Im Laufe der Zeit wurde die Kirche mehrmals umgebaut, doch ihr schlicht gehaltener Innenraum mit über 800 Jahre alten zarten Fresken und prägnanten farbenfrohen Evangelisten-Bildern aus dem 20. Jh. wirkt trotz vielfacher Umgestaltung sehr harmonisch und bietet ein edles Ambiente sowohl für traditionelle Gottesdienste als auch für musikalische Andachten.  

 

Die Ebersdorfer Kirchengemeinde hat 2022 das 400-jährige Bestehen ihres ehrwürdigen Gotteshauses gefeiert und begeht 2023 das Osterfest zum ersten Mal im zum Jubiläum renovierten Kirchenraum. Auch dies ist ein schöner, willkommener Ort für den Lobpreis Gottes und geistliches Musizieren.

 

Zur Ehre Gottes und zur Erbauung der Menschenseelen werden bei den österlichen Vorspielen zum Teil sehr populäre, zum Teil weniger bekannte Werke aus früheren Epochen zu Gehör gebracht. Es erklingen unter anderem feierliche und freudvolle Kompositionen von J. S. Bach, G. Sarti und W. A. Mozart. Ich lade herzlich zu diesen Osternvorspielen ein und freue mich auf ein zahlreiches Publikum!