'Der gerupfte Wesir'. Morgenländische Märchen zum Schmunzeln

Morgenländische Märchen mit Klaviermusik im orientalischen Stil

 

Termin: 6. Juni 2023, 15:00 Uhr 

Veranstaltungsort: Hans-Sponsel-Haus der AWO UnterfrankenFrankenstraße 193 - 195, 97078 Würzburg, Lindleinscafe (GoogleMaps)

Veranstalter: Hans-Sponsel-Haus der AWO Unterfranken 

Eintritt frei, Spenden erbeten

Bild: Gemälde mit einer orientalischen Frau mit Laute

 

Am Dienstag, den 6. Juni, präsentiere ich zusammen mit dem Märchenerzähler Rafael, alias Ulrich Lorey, im Hans-Sponsel-Haus der AWO Unterfranken in Würzburg ein kurzweiliges musikalisch-literarisches Programm. Es verknüpft lustige morgenländische Märchen mit Klaviermusik im orientalischen Stil.

 

Ist von Märchen aus dem Morgenland die Rede, so denkt der europäische Leser wahrscheinlich vor allem an die Geschichten "1001 Nacht". Doch der Märchenerzähler Rafael hat in seinem Märchenkoffer viele andere Märchen gesammelt, die aus verschiedenen Ländern des Orients stammen. Sie sind spannend und lustig, unterhaltsam und lehrreich und bringen dem Zuhörer viel Freude. 

 

Umwoben werden diese Märchen von einem klingenden Teppich, geknüpft aus zahlreichen älteren und neueren Stücken im orientalischen Stil. Zum Teil ist diese Musik für Klavier geschrieben, zum Teil sind es Klavierbearbeitungen von Orchesterwerken. Die den Klaviertasten entlockten Melodien sind bunt wie die Märchen selbst und  lassen den Zuhörer auch dann noch in ihren Fängen verweilen, wenn die einnehmende Erzähler-Stimme schon verklungen ist...