Akustika-Messe Nürnberg - Klaviervorspiel

Termin: 10. März 2024, 10:30 Uhr 

Veranstaltungsort: Akustika-Messe Nürnberg, Akustika-Stage (Ebene 2, Raum Sankt Petersburg, NCC Ost), Messezentrum 1, 90471 Nürnberg (GoogleMaps)

Veranstalter:  AFAG Messen und Ausstellungen GmbH, Nürnberg, Augsburg  

Eintrittskarten: beim Veranstalter 

 

Von Freitag, 8. März bis Sonntag, 10. März 2024 findet in der Messe Nürnberg die neue internationale Akustika-Messe Nürnberg statt.

 

Die Organisatoren berichten:

 

"Bereits zur zweiten Durchführung wird die Veranstaltung deutlich größer und auch internationaler: 218 Aussteller aus 19 Ländern präsentieren ihre Angebote auf der „Messe für Musik“ in Nürnberg, Konzert-Highlights vervollständigen das Programm. 

 

Für die „Akustika“ konnten zahlreiche renommierte Bigbands, Ensembles und Solisten für fast 100 anspruchsvolle Konzerte gewonnen werden. Auf vier parallel bespielten Bühnen können die Besucher nach Herzenslust alle ausgestellten Instrumentengruppen in Aktion sehen und hören. Die Konzerte sind im Eintrittspreis inklusive.

 

Die „Akustika“ richtet sich nicht nur an professionelle Musiker und Musikschüler, sondern auch an Musik-Interessierte und Neugierige."

 

Wie die bereits veröffentlichte Programmübersicht zeigt, haben die Organisatoren fast ausschließlich größere Orchester und Ensembles zur Teilnahme am Bühnenprogramm eingeladen. Und so empfinde ich es als eine besondere Ehre, als eine der wenigen Solisten das Konzertprogramm der Messe mitgestalten zu dürfen. 

 

Mein Vorspiel findet auf der Akustika-Stage (Ebene 2, Raum Sankt Petersburg, NCC Ost) von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr statt. Für diesen Auftritt habe ich einige schöne und abwechslungsreiche Werke von J. S. Bach, W. A. Mozart, L. van Beethoven und F. Chopin ausgewählt, deren Stimmungspalette von sorgenvoller Nachdenklichkeit über kontemplatives Sinnieren bis hin zu unbeschwerter Fröhlichkeit reicht. 

 

Näheres hier:

https://www.akustika-nuernberg.de/programm/

 

Im freue mich auf ein zahlreiches Publikum!