Märchen

Neben dem Klavierunterricht und meiner Konzerttätigkeit als Pianistin arbeite ich auch mit dem Märchenerzähler Rafael zusammen. Wir präsentieren:

 

Frei nacherzählte, überlieferte Märchen – und klassische Musik, beispielsweise von Mozart oder Beethoven. Poetische Texte alter Meister oder zeitgenössische Gedichte. Dazu Klavierbearbeitungen schöner, beliebter Volksweisen oder populärer moderner Liedmelodien …

 

Ist das eine gute Kombination, werden Sie vielleicht fragen? Meine Antwort ist ein eindeutiges „JA!“

Foto: Märchenerzähler Rafael & Sofia Khorobrykh

Märchen & Musik

 

Traditionelle Märchen versetzen uns in eine faszinierende Welt voller Zauber und tiefer Geheimnisse. Sie erzählen bildhafte Geschichten, die unsere Phantasie beflügeln und verborgenste Gefühle lebendig werden lassen.

 

Gedichte kleiden die Sprache in ein edles Gewand und verleihen ihr die Kraft, die Herzen der Menschen zu bewegen.

 

Und die Musik stimmt in diese Atmosphäre ein, malt die durch Worte entstehenden Bilder aus, greift den Gefühlsfaden auf, spinnt ihn fort, spricht das Unaussprechliche aus, bewegt die Seele zu ihrem inneren Kern…

 

Nicht von ungefähr erzählten die Märchen- und Sagenerzähler der Völker ihre Geschichten zum Klang der Lyra oder Laute, Saz oder Dombra… 

Märchenerzähler Rafael

Foto: Märchenerzähler Rafael

Ulrich Lorey, Jahrgang 1962, Informatiker und Märchenerzähler.

 

Ulrich Lorey ist seit 1996 mit seinem Märchenkoffer unterwegs und erzählt großen und kleinen Menschen Märchen und Geschichten.

 

In seinem Märchenkoffer sammelt er überlieferte, traditionelle Geschichten für kleine und große Leute. Witzige, gefühlvolle und tiefsinnige Geschichten sind es, aber auch solche, die unter die Haut gehen und lange Nachschwingen.  Zum Glück gehen sie immer gut aus.

 

Mittlerweile gehören auch inspirierende, einfühlsame Gedichte zu seinem Repertoire, das lebendig vorgetragen auch von seiner einnehmenden Erzählstimme profitiert.

"Jedem Märchen wohnt ein Zauber inne,
der unser Herz erhellt und der uns hilft zu leben."

(  frei nach Hermann Hesse )

Impressionen